Meine Werte und Leitsätze

Ich habe mich im Rahmen meiner eigenen Selbstfindung lange mit meinen Werten, auch im beruflichen Kontext, auseinandergesetzt. Werte wirken immer und wir haben davon viele, die je nach Situation und Lebensbereich eine unterschiedliche Gewichtung erfahren. Die folgenden Werte sind für mich am wichtigsten und kommen daher auch in meinem beruflichen Wirken zum Ausdruck:

  • Achtsamkeit und Bewusstheit
  • Wahrhaftigkeit, Authentizität und Ehrlichkeit
  • Selbstermächtigung und Selbstmeisterung
  • Selbstverantwortung und Selbstbestimmung
  • Potenzial-Entfaltung
  • Lebensbejahung, Freude und glücklich sein
  • Ganz / heil sein (Einheit von Körper, Geist und Seele)
  • „Bodenständige“ Spiritualität
  • In seiner Mitte sein
  • Respekt- und friedvoller Umgang mit meinen Mitmenschen

Achtsamkeit: Achtsam zu sein heißt, sich dessen bewusst zu sein, was gerade jetzt passiert und dieses gelassen und ohne emotional in Aufruhr zu geraten zu betrachten. Eine andere treffende Bezeichnung wäre auch emotionale Reife.

Wahrhaftigkeit: Wer wahrhaftig ist, lebt ein Leben in Integrität, in absoluter Wahrheit mit sich selbst, seinem inneren Wesenskern. Wahrhaftig zu sein bedeutet, die eigene Wahrheit zu leben, auch wenn das heißt, von anderen nicht anerkannt zu werden.

Selbstermächtigung: Der Mensch erkennt, dass er ein machtvolles Wesen ist und nimmt diese Macht (eigene Stärke) vollständig an. Er kann dann trotz Zweifel und Ängsten seinen Weg gehen und seiner Bestimmung und seinem Ruf folgen. Es geht also um die Fähigkeit für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Handeln.

Das sind die daraus entstandenen Leitsätze für meine Arbeit:

  • Respekt und Achtsamkeit

    Ich begegne Dir auf Augenhöhe und mit Respekt. Ich bin im Hier und Jetzt und lasse mich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit auf Dich ein.

  • Wertfrei

    Da ich davon ausgehe, dass jeder Mensch seine hellen und dunklen Seiten hat, steht es mir nicht zu, Dich oder einen anderen Menschen zu beurteilen. Aus diesem Grund achte ich auf größtmögliche Offenheit. Dies sollte Dir die Chance bieten, auch die unangenehmsten Dinge offen ansprechen zu können.

  • Jeder hat seine eigene Wahrheit

    Ich gebe gerne mein Wissen und mein Bild von der Welt als Impulse weiter und animiere Dich dazu, Deine eigene Wahrheit zu entwickeln.

  • Alles hat seinen eigenen Rhythmus

    Du wirst dort abgeholt, wo Du aktuell stehst. Der Prozess wird an Deine individuellen Bedürfnisse in Bezug auf Inhalt, Methoden und Tempo angepasst.

  • Ehrlichkeit

    Ich äußere meine Wahrnehmung herzlich, aber direkt.

  • Vertrauen

    Für einen erfolgreichen Veränderungsprozess ist es notwendig, ehrlich sein zu können. Die Basis dafür bildet Vertrauen. Alles, was zutage gefördert wird, bleibt vertraulich.

  • Selbstermächtigung

    Ich gebe ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘. Du wirst darin gestärkt, Deine Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und Selbstveränderung zu erkennen. Du lernst, selbstermächtigt Deinen Lebensweg zu gehen.

  • Verantwortung

    Dieser Punkt richtet sich vor allem an Dich. Ich gebe mein Bestes, um Dich bei Deinen Problemen und bei Deiner Entwicklung zu unterstützen. Doch ohne Deine Bereitschaft, Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen, wird meine Arbeit wenig Früchte tragen.

Wenn Du diese Werte und Leitsätze mit mir teilen kannst oder Du Dich davon inspiriert fühlst,
dann lade ich Dich ein, mit mir in einem persönlichen Gespräch zu schauen, wie die gemeinsame Arbeit aussehen kann.
Ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme.